Lieblingsplätze: Ideal zum Mit-der-Seele-Baumeln

Auch Sie haben bestimmt einen Lieblingsplatz in Ihrem Zuhause, an den Sie sich gerne zurückziehen, wenn Sie Ihre Ruhe haben oder einfach ausspannen wollen – das Sofa, die Ofenbank, einen Hänge- oder Lehnsessel, die Bücherecke oder die Küche.

In den warmen Monaten wird sich dieser Platz wahrscheinlich im Freien befinden – und es muss nicht unbedingt immer die Terrasse sein, auf der man sich am liebsten aufhält. Oft genügt schon eine Bank an der Hauswand oder im Schatten eines großen Baumes, am Teichufer oder in der Nähe eines plätschernden Brunnens.

Solche Lieblingsorte können auch ein Aussichts-, Wildnis- oder Rosenlaubenplatz sein oder eine Rückzugsoase im hintersten Teil des Gartens, wo es sich ganz ungestört ruhen, träumen, schauen, lesen oder reden lässt. Dabei muss die Fläche gar nicht befestigt sein, ein Kiesbelag oder ein Stück Rasen tun es auch. Einen Liegestuhl kann man schließlich (fast) überall aufstellen.

Mit etwas Phantasie lässt sich auch im kleinsten Garten ein schönes Plätzchen schaffen. Lassen Sie sich von unseren Bildern inspirieren!